Orthopädietechniker-Meisterin zu Besuch bei den Busenfreunden

Am 26. April durften wir Frau Mörseburg vom Sanitätshaus Häusner aus Schweinfurt bei unserem Gruppentreffen begrüßen. 10 Busenfreundinnen sind der Einladung gefolgt.

Frau Mörseburg ist Orthopädietechniker-Meisterin und Fachfrau für die Versorgung von brustoperierten Frauen und somit eine gute Ansprechpartnerin für unsere Gruppe. Nach allgemeinen Informationen und Zahlen zum Mammakarzinom wurden uns eine Vielzahl von Epithesen vorgestellt. Epithesen sind Brustprothesen aus Silikon für Frauen, denen aufgrund einer Krebserkrankung die Brust entweder teilweise oder auch komplett entfernt werden muss. Jede Frau geht anders mit der Erkrankung und der Veränderung ihres Körpers um – deshalb ist es wichtig und wertvoll, dass es eine individuelle Betreuung und Versorgung für betroffene Frauen gibt.

Es gibt spezielle BHs und auch Bademode mit eingearbeiteten Taschen für Epithesen, um den Ansprüchen der betroffenen Frau gerecht zu werden. Besonders wertvoll für die Gruppe waren die Infos, dass diese Versorgung durch die Krankenkassen bezuschusst wird. Oftmals bekommen Frauen diese Information nicht oder sind aufgrund der niederschmetternden Diagnose nicht in der Lage sich diese Informationen selbst zu erfragen. Wie bei jedem unserer Treffen gab es auch dieses Mal die Gelegenheit sich mit den anderen Busenfreundinnen auszutauschen. 

Herzlichen Dank an Frau Mörseburg und das Sanitätshaus Häusner für den tollen Abend